Sein Namensschild hängt schon an der Bürotür des Anstaltsdirektors, offiziell vorgestellt vom Justizministerium wird er aber erst am heutigen Dienstag: Diplom-Psychologe Carsten Heim (56) wird neuer Leiter der Justizvollzugsanstalt an der Gartenstraße, Anfang Dezember soll er bereits seinen Dienst im münsterschen Gefängnis antreten.

Heim ist Nachfolger von Maria Look, die im Juli 2014 zur JVA Werl wechselte. Seit dieser Zeit leitet ihr Stellvertreter Rolf Silwedel die Einrichtung.

Heim, der in Münster studiert hat, ist seit 2011 Gefängnisleiter in Gelsenkirchen. Dort war er 2002 zunächst stellvertretender Leiter der Sozialtherapeutischen Anstalt und danach Chef einer Sondereinrichtung des geschlossenen Vollzuges speziell für „behandlungsgeeignete und behandlungsmotivierte Straftäter“.

Die 1853 in Münster eröffnete JVA ist inzwischen das älteste NRW-Gefängnis und hat 528 Haftplätze für erwachsene Männer. Integriert sind ein Pädagogisches Zentrum und Therapieabteilungen.

Ein geplanter Neubau als Ersatz für den längst nicht mehr den Anforderungen an einem modernen Strafvollzug entsprechenden Gebäudekomplex scheiterte bislang an der Auswahl eines geeigneten Standortes.

 

Westfälische Nachrichten vom 24.11.2015