MÜNSTER. Ein Neubau der Justizvollzugsanstalt Münster auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände in Münster-Handorf ist vom Tisch. Dies teilte Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) am Mittwoch im Rechtsausschuss des Landtags mit.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) sei zwar grundsätzlich zum Verkauf des Geländes bereit gewesen, sagte Kutschaty nach Angaben der Landtags- Pressestelle. Allerdings gehöre ein Teil der benötigten Fläche zum Standortübungsplatz Handorf-Ost und sei an die Bundeswehr vermietet worden.

Um eine militärische Ausbildung sicherzustellen, sei eine dauerhafte Abgabe der betreffenden Teilfläche ausgeschlossen, habe die Bundeswehr am 4. September mitgeteilt, so der Minister weiter. Vorausgegangen war eine Bewertung durch den Standortältesten.

Ein Neubau der JVA Münster am bislang präferierten Standort ist nach Angaben des Ministers nicht mehr möglich, da der nicht an die Bundeswehr vermietete Grundstücksteil zu klein sei. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb setzt seine Analyse möglicher JVA- Standorte in Münster fort. Mit einem neuen Vorschlag sei jedoch nicht vor dem ersten Quartal 2015 zu rechnen.

Westfälische Nachrichten vom 25.09.2014